Historie

Die Geschichte der Gutsschänke Neuhof ist eng verknüpft mit der des Gutshofes Neuhof, der bereits um das Jahr 1500 von den Grafen von Isenburg herrschaftlich angelegt wurde. Die Schankrechte für den Neuhof gehen bis auf Jahr 1708 zurück. Im Jahre 1949 wurden sie wieder aufgenommen, als Dr. Egon Schumacher und seine Familie beschlossen, die Erzeugnisse des Hofes in veredelter Form und die Weine des familieneigenen Weinguts in der Rheinpfalz auf direktem Weg anzubieten und die Gutsschänke Neuhof gründeten. Ein Konzept, das von den Gästen gern angenommen wurde und bis heute trägt.

Einige Jahre später wurde die Alte Backstube – ein Hofladen – eingerichtet, damit Kuchen und Brot aus der hauseigenen Konditorei sowie selbstgemachte Wurstwaren verkauft werden konnten. Daraus entwickelte sich in kleinen Schritten ein rustikaler Ausschank mit Selbstbedienung. Seit 2010 locken in der neugebauten Wiesenstube – im Frühjahr, Sommer und Herbst auch auf der Apfelwiese davor – bodenständige kleine Gerichte neben der Neuhof-Wurst und dem Neuhof-Blechkuchen die Gäste an, besonders Spaziergänger und Freizeitsportler.